AllgemeinShow

Werner und Jörn – im Urlaub!

Zum zweiten Mal diese Woche begrüßt uns Jan Logemann im Magiculum, dem kleinsten Zaubertheater Hamburgs. Wie es zu einem Theaterbesuch dazu gehört unterhalten wir uns ein bisschen mit Jan und er führt uns im Foyer umher. Das Magiculum ist Treffpunkt des magischen Zirkels Hamburg und hat einiges an Raritäten und Reliquien zu bieten. Wahrsagerkugeln, ein Stundenglas in dem die Zeit rückwärts läuft, alte Zauberkästen und und und. Es gibt viel zu entdecken. Auch dieses Mal beweist unser Gastgeber, dass er die Gratwanderung mit der vierten Wand perfekt beherrscht und behandelt seine Zuschauer vor den TV-Geräten so, als stünden sie just in diesem Moment vor ihm. 
Plattsnack – heute wird es nordisch. Unsere Gastgeber des Abends lernen sich zum ersten Mal kennen und haben bis dato noch nie zusammen auf der Bühne gestanden. Jörn P. Boll jamt los und hat das Spiel mit den Kameras direkt drauf. In seinem Lied geht es mitunter um Rum, Kokosnüsse und Sand. Da kommt Urlaubsfeeling auf in „unserem Badewannen-Hawaii“. Es folgen Grüße an Werner Momsen von seinem alten Kumpel Carlo von Tiedemann, dem Urgestein des Norddeutschen Rundfunks, welcher ihm sehr viel Spaß bei der Show wünsch und auf baldiges Wiedersehen hofft.Als waschechte Nordmänner kennen unsere Gastgeber ihr ebenso norddeutsches Publikum – der Künstler muss zuerst was leisten um sich seinen Applaus zu verdienen, da sind sich Werner und Jörn einig. Wie man Momsen kennt nimmt er kein Blatt vor den Mund und nimmt sich seinen neuen Kollegen erst einmal zur Brust. Jörn berichtet von seiner Leidenschaft – den Sofakonzerten. Private Konzerte in kleiner Runde mit Jörn als Einmannunterhalter. Es folgt die Probe aufs Exempel: kann Jörn denn auch Platt schnacken, fragt Werner. Die Antwort folgt prompt auf Plattdeutsch, für den geborenen Geesthachter kein Problem. 
Um zum Thema der Show zu kommen: wie machen unsere Protagonisten denn eigentlich Urlaub? Reisen mit seinem T3 ist für Jörn immer wieder ein Abenteuer, davon kann er uns ein Liedchen singen. Die Kombination aus pfiffigem Text und eingehender Melodie lässt Momsen kurzerhand das Tanzbein schwingen. Da muss man einfach mitmachen! Das Einigen auf ein Reiseziel gestaltet sich für Werner und seine Liebste Lisbeth schwierig und oft kann da nur noch ein kompetenter Angestellter im Reisebüro vermitteln. Werner könnte aber auch gut im heimischen Garten Urlaub machen, das würde eigentlich reichen. Camping, da sind die Beiden sich einigen, muss nicht unbedingt sein. Zumindest nicht klassisch im engen Zelt mit viel zu kurzer Luftmatratze! Als Alternativurlaub erzählt Jörn von seiner Zeit auf einem Biobauernhof. Laut Werner bereits eine einschlägige Qualifikation die Spargelernte 2020 zu retten. Jörn als Spargelstecher, wenn das nicht Potenzial für einen neuen Song hat!Zum Schluss rockt Jörn noch einmal das Magiculum mit seinem Lichtschalterrave, alle tanzen mit und er entlässt das gut gelaunte Publikum ins Wochenende!
Wir fanden die Dynamik zwischen dem spitzzüngigen Werner, dem kein Spruch zu schade ist und einem jungen charmanten Jörn, der locker Parole bieten konnte, sehr erfrischend! Wir sehen uns am 2. April um 20:15 Uhr wieder, wenn es heißt: „Herr Logemann dreht ab! Vol.2“.