Show

Herr Logemann dreht ab! Vol. 2

Veröffentlicht

Am gestrigen Abend begrüßten uns Lucas und unsere neue Sitzbegleitung in der ersten Reihe, Lisa. Da Zauberer oft auf ein reales Publikum angewiesen sind, fungiert Lisa als Zauberassistenz, damit Jan seiner Magie freien Lauf lassen kann.
Und dieser startet direkt mit seinen 52 Freunden – den Karten. Herr Logemann, wie immer stilsicher, heute ohne Schuhe und nur in feinen Stricksocken anzutreffen. Fühlt er damit die Kräfte des Übernatürlichen vielleicht besser?
Semjon gibt uns einen Lehrgang über die verschiedenen Arten der Täuschung: Visuell, akustisch und haptisch. Lisa als Freiwille nimmt es gelassen und macht jeden Zauber mit. Das Zusammenspiel funktioniert sehr gut! Semjon punktet durch seine bescheidene Art und zieht das Einfraupublikum vor Ort, wie auch vor den Bildschirmen in seinen Bann. 
Bühne frei für Bätz, den Singer-Songwriter aus Hamburg St. Pauli. Zuerst ein absurdes Liebeslied und wir sind direkt verliebt in seinen Witz und seinen Charme. Und die fehlende Atmosphäre auf Grund von abwesendem Publikum weiß Bätz durch so manche Anekdote zu ersetzen.
Es folgt eine Liveschalte zum Zauberkünstler Mario Lopez der in seinem Zauberkeller sitzt und fleißig vor sich her tüftelt. 
Zurück im Magiculum: Bier für Jan, Kaffee mit reichlich Zucker für Semjon und Wasser für Bätz. Runde zwei der magischen Momente mit unserem russischen Zauberkünstler. Semjons trockener Humor lässt uns wieder in schallendes Gelächter ausbrechen. Und auch seine Tricks lassen Bätz staunen. Der Singer-Songwriter aus Leidenschaft ist nämlich auch im Herzen Kind geblieben und lässt sich von jeder Illusion sichtlich begeistern. Und mal ganz ehrlich – wir sind auch schwer begeistert! 
In der Pause wird das Mysterium der fehlenden Schuhe endlich aufgeklärt: es ist schlicht und ergreifend verboten die dritte Show in Schuhen zu bestreiten. Das Magiculum hat so seine Eigenheiten und diese machen das kleine Zaubertheater so interessant. 
Bereit für die zweite Runde! Sanfte Klänge vom sonst so frechen Bätz, das kann er also auch, dieser Tausendsassa. Wir hören: die Premiere seines neusten Songs. Die drei sind sich einig: einen neuen Trick (oder einen neuen Song) zum ersten Mal vorzuführen ist einfach ein magischer Moment voller Adrenalin. Danke, dass wir diesen Moment mit dir teilen durften, Bätz! 
Das Schöne an Herrn Logemanns Shows – der Lerneffekt! Jan zeigt nicht nur Tricks, sondern gibt auch immer wieder Absurditäten der Zauberwelt zum Besten. So wie etwa seinen Zauberkasten der Pandora. Dieser enthält Tricks, die insbesondere Neuzauberer gerne im Zauberfachhandel ihres Vertrauens erwerben, und über die ein alter Hase gerne schmunzelt. 
Es war wieder einmal ein fulminanten Abend mit tollen Gästen vor Ort und mehr als 300 Zuschauern vor den heimischen Bildschirmen. Diese kamen vereinzelt sogar aus der Schweiz – unser Bekanntheitsgrad erstreckt sich so langsam über norddeutsche Grenzen hinaus. 

Am kommenden Montag startet unser Format: „Momsen trifft…“ und zum ersten Mal einen Gast, den sogar Jan Logemann noch nicht kennt. Wir sind gespannt. Donnerstag lädt Jan dann wieder ein zu: „Herr Logemann dreht ab! Vol.3“.